Zuverlässige Katastrophenalarme: Bundesregierung bringt Cell Broadcast auf den Weg

Dieser Artikel wurde indexiert von t3n.de – Software & Infrastruktur

Die Bundesregierung hat einen Änderungsvorschlag zum Telekommunikationsgesetz (TKG) vorgelegt. Der sieht die Einführung eines Warnsystems auf Basis der Cell-Broadcast-Technologie vor, die alle Mobiltelefone unterstützen.

Der gescheiterte Warntag im vergangenen Jahr hatte die Mängel des bestehenden Warnsystems des Bundes offengelegt. Besonders die über das Smartphone verfügbaren Warnungen hatten sich als nur bedingt zuverlässig erwiesen. Alle drei Apps der unterschiedlichen Betreiber hatten die Alarme erst eine halbe Stunde zu spät erhalten. Im Katastrophenfall kann das den Unterschied zwischen Leben und Tod …

weiterlesen auf t3n.de
Werde jetzt t3n-Pro Member

Lesen Sie den originalen Artikel: Zuverlässige Katastrophenalarme: Bundesregierung bringt Cell Broadcast auf den Weg